Mein Name ist Anke "Ronja" Roßberg, bin Mutter zweier Töchter und wohne zusammen mit meinem Mann im Örtchen Staucha nahe Riesa im wunderschönen Sachsen.

Schon als Kind war kein Bleistift vor mir sicher, der nicht zu Randillustrationen in den Schulbüchern mißbraucht wurde.

Natürlich war auch der Zeichenzirkel des freischaffenden Künstlers und Kunsterziehungslehrers Bernd Gruhle in unser Schule Pflichtprogramm. In diesem trafen sich Schüler verschiedener Altersgruppen zum gemeinsamen Malen. Eine Mitschülerin zeigte mir Ihre Mappe mit einer Vielzahl eigener Werke, eine Bewerbungsmappe für die staatliche Porzellanmanufaktur Meissen als Porzellanmalerin. Dieses Zusammentreffen sollte meinen weiteren Lebensweg entscheidend beeinflussen. Das Malen mit so hoher Genauigkeit und die Liebe zum Detail faszinierte mich!

Der Zeichenzirkel der Porzelline, wie die Porzellanmanufaktur liebevoll genannt wird, war für zwei Jahre die Quelle unendlich vieler Eindrücke und Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten auszubauen und Erfahrungen zu sammeln.

Meiner ersten eigenen Mappe und der Bewerbung bei der staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen folgte eine vierjährige Ausbildung zur Porzellanmalerin.

Es gibt nicht nur Porzellan und so verzierte ich für einen guten Freund meinen ersten Motorradtank mit einem Indianerkopf. Dies geschah noch in der erlernten Art und Weise als Handarbeit mit Pinsel und Lackfarben.

Doch das Interesse wuchs an anderen Techniken und so lieh ich mir zunächst eine Airbrushausrüstung aus. Die Technik begeisterte mich und mit den folgenden Auftragsarbeiten finanzierte ich meine erste eigene Ausstattung.

Die Malerei mit Ihren Möglichkeiten und Techniken ist aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken. Aquarelle, Ölmalereien, Airbrush und auch die originalgetreue Aufbereitung historischer Fahrzeuge mit Zierlinien, selbstverständlich per Hand gezogen, sind feste Bestandteile meines handwerklichen und künstlerischen Schaffens.

Lassen Sie sich inspirieren und wandeln Sie durch meine Welt... Natürlich in Farbe!

 

Ihre